Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Kennenlerntag der 1B-Klasse

Kennenlerntag1BKlAm Abend des 2. Novembers sowie am Vormittag des 3. Novembers hatten wir, die 1B-Klasse, unsere "Kennenlerntage". Um 19.00 Uhr trafen wir uns in der Schule, bepackt mit Schlafsack und manche auch mit einer Schlafmatte. Im kleinen Turnsaals teilte uns unser Klassenvorstand Prof. Herndl den Ablauf des Abends mit und wir stimmten auch gleich darüber ab, welchen Film wir im zweiten Teil des Abends gemeinsam sehen wollten. Dann ging es mit lustigen und herausfordernden Teambildungs-Spielen los. Anschließend gingen wir in unsere Klasse, wo wir uns einen Film ansahen. Prof. Herndl erzählte uns schließlich eine Geschichte vom "Weißen Abt", der über den Klosterschatz wacht, und dann machten wir uns auf den Weg hinunter zu unserem Schlafplatz. Ein kleiner Umweg führte uns zur alten Klosterbibliothek, in der uns etwas Besonderes erwartete. Sie war offen. Wir gingen hinein uns sahen einen Tisch, auf dem sich eine brennende Kerze und eine Truhe mit dem Schriftzug "Schatzkiste" befanden. Natürlich machten wir diese gleich auf. Darin lag - ein Spiegel und Kärtchen, auf dem stand: "Der Schatz bist DU!". Als wir wieder gehen wollten, sahen wir oben auf der Galerie eine weiße Gestalt vorbeihuschen und fast alle Mädchen fingen an zu schreien. Plötzlich schritt diese weiße Gestalt die Stiege herunter und kam immer näher - und wir schrien weiter. Doch dann nahm der "weiße Abt" sein weißes Tuch ab ... Wir erfuhren noch etwas über die Klosterbibliothek selbst und die Mönche des Klosters und dann gingen wir gleich in den Turnsaal. Dort bereiteten wir alles zum Schlafen vor.

Am nächsten Tag erhielten wir im SPES ein leckeres Frühstück und wieder zurück in den Pfarrräumen bzw. im Schülergarten erwarteten uns lustige und abwechslungsreiche Spiele mit Magdalena. Um 13.30 Uhr war unser Kennenlernprogramm dann schon wieder vorbei.

Ganz besonders wollen wir uns auch bei Frau Ramsbacher, Herrn Brandl, dem "weißen Abt" und Magdalena bedanken.

Es waren tolle Tage!

 

Ein paar Bilder dazu gibt es im Fotoalbum!

 

 

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at