„Welche Welt dürfen wir im Jahr 2050 erwarten und wie können Schule und Erziehung unsere Jugend darauf vorbereiten?“ Dieser Frage versuchten Absolvent*innen des Stiftsgymnasiums Schlierbach, die heute in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind, im Zuge der ersten Ausgabe der ASV Talks, einer vom Altschlierbacherverein ins Leben gerufenen Podiumsdiskussionsreihe, nachzugehen. Im prächtigen Ambiente des Bernardisaals, jenem Ort, an dem alle Podiumsteilnehmer*innen vor längerer, zum Teil aber auch gar noch nicht so langer Zeit die Matura absolviert hatten, wurde dabei ein Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft gespannt.

Nach einem Rückblick auf eine sowohl von „magischem Realismus“ als auch teilweise von „Langeweile“ geprägte Schulzeit folgte der Blick auf das Hier und Heute, eine Zeit, in der sich Lehrende vor ihren Schüler*innen, Eltern vor ihren Kindern beweisen müssen, und in der die Autorität in zunehmendem Maße der Jugend gehört. So zumindest die Meinung von Sr Teresa Hieslmayr, die mit der Frage „Wie wollen wir uns 2050 vorstellen, wenn uns Meteorologen nicht einmal das Wetter für die nächsten sieben Tage richtig prognostizieren können?“ auch die Schwierigkeit zum Ausdruck brachte, eine Vorhersage für die Welt in rund 25 Jahren abzugeben. Mit Themen wie Empathie und Eschatologie, Kreativität und Kooperation sowie Leistungsbezogenheit und der großen Bedeutung von Lehrerpersönlichkeiten wurde trotzdem versucht, ein Bild von der Zukunft zu malen, in der sich Schüler- und Lehrerrolle vermischen werden und sich Schulen zu „problem solving hubs“ entwickeln könnten.

Ein Podium voller interessanter Persönlichkeiten im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Bernardisaal – das war die Premiere der ASV Talks und der gelungene Auftakt für hoffentlich viele weitere Ausgaben dieses Formats. Danke an die Diskutant*innen Oliver Hayden, Andreas Prauhart, Sr Teresa Hieslmayr, Monika Rak, Magdalena Martin-Mayr und Lukas Huemer für die spannenden Beiträge und an Doris Helmberger-Fleckl für die professionelle Moderation. Ein großer Dank gebührt auch dem Organisationsteam der Veranstaltung: Helmut Kubista, Herbert Limberger, Markus Mayr und Valerie Weixlbaumer-Pekari. Last but not least ein herzliches Dankeschön an die vielen, die gekommen sind, um bei der Erstausgabe der ASV Talks dabei zu sein. Der ASV freut sich auf ein Wiedersehen bei den ASV Talks 2024 (20.9.) und im Gymnasium-Jubiläumsjahr 2025 (19.9.).