Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Direktion

Direktor

Mag. Jürgen Rathmayr

Tel: 07582 / 83 0 13-141

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als gebürtiger Welser verbrachte ich meine Kindheit und Jugendzeit in Marchtrenk. Meine schulische Laufbahn führte mich nach Wels, wo ich am Gymnasium Dr. Schauerstraße 1985 die Reifeprüfung ablegte. Im Anschluss absolvierte ich das Studium Latein und Geschichte an der Universität Salzburg.

Der Eintritt in den Schuldienst führte mich zunächst an das ORG der Diözese nach Linz sowie – nunmehr als Lehrer – an das BG/BRG Wels Schauerstraße zurück. Dauerhaft wurde schließlich das Brucknergymnasium Wels zu meiner schulischen Heimat. Ich konnte in den folgenden Jahren meine beruflichen Kompetenzen erweitern, absolvierte den ECHA-Lehrgang für Begabtenförderung und machte Ausbildungen zum Informatiklehrer und zum Schulbibliothekar. Diese Ausbildung sollte meinen weiteren beruflichen Werdegang entscheidend prägen: Ich übernahm die Leitung der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliothek und arbeitete bundesweit in ministeriellem Auftrag für den Bibliothekenservice für Schulen. Fortan setzte ich mich dafür ein, Schulbibliotheken zu multimedialen Lernorten weiter zu entwickeln, in denen Schüler/innen Informations- und Medienkompetenz erwerben, eigenverantwortlich arbeiten und Chancengleichheit erfahren. Als wesentlichen Impuls für die Umsetzung dieses Vorhabens empfand ich die Mitarbeit beim Aufbau des Lesekompetenzzentrums OÖ. Die Tätigkeiten im Bereich Schulbibliotheken und Leseförderung führten mich allmählich intensiver an die Pädagogische Hochschule OÖ und ich übernahm am Institut Fort- und Weiterbildung AHS Zuständigkeit für den Bereich schulinterne Lehrer/innen/fortbildung.

Mit 1.September 2009 übernahm ich von HR Mag. P. Martin Spernbauer die Leitung der Schule. Wenn auch mein beruflicher Weg höchst abwechslungsreich verlief und mir zunehmend weniger Raum für Unterricht in der Schule ließ, so bin ich doch bis heute mit Leidenschaft Lehrer und schätze den Kontakt und die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen. Diese auf einem Stück ihres Weges zu begleiten erachte ich als kostbares Gut.

Die Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung, die Schaffung sozialer Kompetenzen und die Erziehung nach christlichem Menschenbild sind zentrale Anliegen unserer Schule. Die gute Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer tragen wesentlich zur Sicherung der Qualität bei und sind wertvoll für die kontinuierliche Entwicklung der Schule.

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at