Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

HGK-Exkursion zum Landesgericht Steyr

Am 14.2.2017 machte sich die HGK7 Gruppe mit Prof. Geiseder auf nach Steyr, um den Alltag am Landesgericht kennenzulernen.

 

Für uns war es sehr spannend, da es uns zum ersten Mal ermöglicht wurde, bei Gerichtsverhandlungen dabei zu sein. Darum waren wir sehr neugierig, als wir um 8.45 Uhr endlich in den Gerichtssaal eintreten durften.
In den Verhandlungen ging es um Drogenhandel, Nötigung, Eifersuchtstaten, Alkohol- und Drogenmissbrauch bis hin zu Sachbeschädigung. Für uns waren besonders die Urteilsverkündungen interessant, da wir uns im Unterricht davor speziell mit dem Sinn von Strafmaßen beschäftigt hatten. Deshalb hätten wir uns bei manchen Vergehen gedacht, dass diese schwerer beziehungsweise leichter bestraft werden würden.

 

Zwischen den Verhandlungen nutzten wir die Zeit und stellten dem Staatsanwalt und dem Richter Fragen über das Gericht und die bereits verhandelten Fälle.
Bei den Verhandlungen waren aber nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche als Zeugen und Straftäter geladen, was uns nach dem Besuch noch einiges zu denken gab.

 

Alles in allem war der Besuch im Landesgericht sehr interessant und wir haben uns darüber gefreut, dass uns ein spannender Einblick in den Gerichtsalltag gewährt wurde.

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at