Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Studieninfo-Tag am 17.Februar 2017

BO 17 2 17 08Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir unseren Schülern und Schülerinnen der Oberstufe eine Informationsveranstaltung zum Thema „Studium“. Im regelmäßigen Abstand von 2 Jahren laden wir Absolventen und Absolventinnen unserer Schule, die sich gerade in einer tertiären Ausbildung (UNI, FH etc.) befinden, ein, ihre Erfahrungen im Rahmen von Workshops weiterzugeben. Etwa 20 – 25 Altschlierbacher und Altschlierbacherinnen finden sich dann jeweils am letzten Schultag des ersten Semesters an unserer Schule ein, um über ca. 15 – 20 verschiedenen Studienrichtungen zu informieren und zusätzlich über Umfeldfragen zum Thema Studium, Aufnahmetests, Wohnen, Beihilfen, allgemeines studentisches Leben etc.) Rede und Antwort zu stehen.

Die 5 . – 8. Klassen nahmen wie immer mit großem Interesse daran teil, umso mehr, je näher sie der Matura und somit der Entscheidung bezüglich der weiteren Ausbildung stehen.

Von allen Beteiligten gab es durchwegs sehr positive Rückmeldungen, wie auch nachstehender Bericht zeigt.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

Matura - Was jetzt?

von Julia Altmüller und Anna Wiesner

Am Freitag, 17. Februar 2017, fand ein Berufsorientierungstag in unserer Schule statt. Dank vieler engagierten AltschlierbacherInnen konnten wir SchülerInnen der Oberstufe unseren Horizont bezüglich Zukunftsgestaltungsmöglichkeiten erweitern und neue Einblicke in das Studentenleben gewinnen.

Vom Lehramtsstudium über das Medizinstudium bis hin zu Rechtswissenschaften und technischen Studien war alles breit gefächert vertreten. Die Absolventen und Absolventinnen erzählten nicht nur über das Studium selbst, sondern auch über Aufnahmetests, ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse und klärten uns über diverse "Studentenklischees" auf.

Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus konnten die AltschlierbacherInnen für teils neue, teils bereits bekannte Studienrichtungen unser Interesse wecken.

Für uns SchülerInnen war es wieder eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in das eine oder andere Studium zu bekommen, und wir konnten somit das erste Semester mit einem informativen, aber sehr spannenden und auch lustigen Tag abschließen.

Danke für diesen Vormittag!

 

Ein paar Eindrücke vermittelt auch das Fotoalbum.

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at