Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Antigone: Eine griechische Tragödie für den WPG-Latein (7AB)

thumb img 2261 1024 20170302 1140253425Ab in die Verlängerung: Das Semester pünktlich zu beenden ist definitiv nichts für den WPG-Latein. Nach der Zeugnisverteilung brachen wir nach Wien in das Burgtheater auf, um einen bis in die Moderne unvergessenen Klassiker zu besuchen! Die Tragödie erzählt von einer Revolte der Protagonistin Antigone (Aenne Schwarz) gegen die vorherrschenden Machtverhältnisse. Der Preis ist hoch, denn sie bezahlt mit dem Tod. Joachim Meyerhoff als König Kreon kennt keine Gnade mit Antigone und wirft seine Familie, die bereits von Mord und Totschlag gebeutelt war, noch weiter ins Unglück. Doch wer Unglück verbreitet, steht zum Schluss allein da. Die weisen Worte des Sehers Teiresias will der König nicht hören. Die Macht ist es, die ihn drängt.

 

Trotz vorherrschender tropischer Hitze im Burgtheater faszinierte uns dieses Schauspiel sehr. Die Lichteffekte waren äußerst ausdrucksvoll und aufweckend, die Kulisse hervorragend auf den Inhalt des Stückes abgestimmt und die musikalische Darbietung, die von modernen Beats bis zu den altertümlichen Gesängen des Chors reichte, unterstrich die hohe Qualität zusätzlich. Wir sind einem weiteren Besuch keinesfalls abgeneigt.

 

Fotos

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at