Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Fußwallfahrt nach Kirchdorf

08 Eink 21 4 17 20Auch heuer begingen wir den Einkehrtag der Oberstufe wieder mit einer kleinen Fußwallfahrt in ein benachbartes Gotteshaus, um dort Eucharistie zu feiern. Die Ostergeschichte nach Matthäus kam unserem Jahresthema vom begleitenden Engel sehr entgegen, da hier eine Lichtgestalt, ein Engel, äußerst dramatisch auftritt, um die Auferstehung Jesu zu verkünden. Seine ersten Worte lauten: „Fürchtet euch nicht!“ Eine Botschaft, die uns angesichts persönlicher Unsicherheiten und weltweiter Verunsicherungen guttut.

 

Begonnen hatte der Tag aber mit Workshops in der Schule zum Thema „Der Engel am leeren Grab“, die Lehrerinnen und Lehrer in den ersten zwei Einheiten angeboten hatten. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte das Entsprechende wählen: entweder aus dem Bereich Engel – künstlerisch in der Stiftskirche, biblisch, als Wegbegleiter in Vertrauensspielen nahe – oder Auseinandersetzung mit dem Bibeltext – in einer Schreibwerkstatt, in kreativen Sprech- und Spielsequenzen, im Gespräch, in einer Phantasiereise vertieft – oder konkrete Vorbereitung des Gottesdienstes – Lieder einstudieren, Fürbitten vorbereiten, Brote für die Agape backen.

 

Gefallen hat mir, dass sich die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld auf das gemeinsame Gehen trotz des Schnees gefreut haben, schließlich gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen. Berührt hat mich besonders die feierliche und ruhige Atmosphäre beim Gottesdienst, den P. Severin mit uns in der Stadtpfarrkirche Kirchdorf gefeiert hat.

 

Einige Eindrücke finden Sie im Fotoalbum

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at