Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Kleinwildjagd

IMG 0006 IMG 0006 Jagdfieber ergriff die 2C am Freitag 2. Juni nachmittags. Es galt die Tierwelt eines kleinen Fließgewässers „vor der Haustüre des Gymnasiums“ zu erforschen. Dabei konnte weder das schwierige Gelände noch Nässe und Schmutz die Schüler beeindrucken. Auch nicht die Mädchen!


Auch ohne Fischbestand wimmelt es in solchen Gewässern von vielen interessanten Kleintieren.
Zu erjagen und beobachten gab es die verschiedensten Bauarten von Köchern der Köcherfliegenlarven, die auffällige Atmung der Eintagsfliegenlarven, die sonderbare Schwimmbewegung der Bachflohkrebse oder einfach nur in Schleim gehüllte Eigelege.
Nicht fehlen durfte natürlich der bei Aquariern unbeliebte Strudelwurm, der Superstar solcher Gewässer, der aber eifrig gleitend seinem Gefängnis(Lupe) zu enteilen versuchte. Schließlich präsentierten sich fünf Feuersalamanderlarven als gar nicht alltägliche Schauobjekte den Schülern. Nach freundlicher Beobachtung dieser Tiere bedankte man sich bei ihnen und setzte sie wieder zurück in die Freiheit bzw. in ihr Zuhause!
Als Draufgabe gab es noch draußen im Konventgarten, angeleitet von den Imkern P. Burghard und Fr. Antonius eine Honigjagd mit Führung im Imkerhaus. Da kamen auch die Honignaschkatzen nicht zu kurz!

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at