Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Compassion

Comp 3 7 17 038bGegen Ende des Schuljahres verbrachten wir, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Schon im Herbst wählten wir aus einem breit gefächertem Angebot (Krankenhaus, Altenheim, Rotes Kreuz, Behindertenbetreuung u.a.) die für uns passende Praktikumsstelle aus, mit der wir auch kurz darauf Kontakt aufnahmen.

In unseren jeweiligen Einrichtungen erfüllten wir viele interessante Aufgaben und knüpften Kontakte mit den unterschiedlichsten Personen und Persönlichkeiten. Wir lernten viel im Umgang mit Menschen aus Randgruppen unserer Gesellschaft und konnten etwaige Unsicherheiten und vorgefasste Meinungen schnell abbauen. Unsere Betreuer bei den Einrichtungen sorgten dafür, dass wir uns schnell einlebten und versorgten uns mit den für unsere Tätigkeiten notwendigen Informationen. Die zu betreuenden Personen empfingen uns mit offenen Armen und banden uns in ihren Alltag mit ein. Der Personenkreis reichte dabei von jung bis alt, war mit oder ohne Beeinträchtigung bzw. aus Österreich oder auch aus anderen Teilen der Erde.

 

Am Montag nach unserem Praktikum fanden wir uns alle wieder in der Schule ein, um das Erlebte zu reflektieren und abends unseren Eltern, Betreuern und Lehrern zu präsentieren. In Kleingruppen stellten wir unsere Einrichtungen vor und bekamen anschließend noch ein Zertifikat überreicht. Dann ließen wir den Abend mit einem kleinen Buffet ausklingen. Wir möchten uns bei unseren Lehrern, Betreuern und unserem Herrn Direktor bedanken, dass sie uns diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht haben, die wir nicht mehr missen wollen.

 

Wir lernten, uns über die kleinen Dinge im Leben zu freuen, allen Menschen mit Respekt gegenüber zu treten und mehr Offenheit in unsere alltäglichen Begegnungen zu legen. Was uns nach dem Ende der zwei Wochen allen bewusst wurde war, dass hinter jedem Gesicht eine Geschichte steht.

 

Fotos von der Präsentation

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at