Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Brot zum Leben

Som 20130714 243Unter diesem Thema wird das Schuljahr 2017/18 stehen und unter diesem Motto feierten die 23 Klassen, Lehrer/innen und Eltern mit Abt Nikolaus in der gut gefüllten Stiftskirche am Montag den Eröffnungswortgottesdienst.

Brot gilt für uns als Grundnahrungsmittel, es spendet Leben. Einerseits ist das Brot „Frucht der Erde“, d.h. nicht von uns gemacht, sondern gewachsen, ein Geschenk Gottes. Auf Gottes Segen dürfen auch wir im neuen Schuljahr vertrauen. Andererseits ist das Brot „Frucht der menschlichen Arbeit“, viele Arbeitsschritte vom Säen bis zum Backen sind nötig. In den nächsten Monaten wollen wir uns wieder den schulischen Herausforderungen stellen.

Das Bild vom Wachsen und Reifen sowie von der vielfältigen Arbeit und den dafür förderlichen Bedingungen kann ein schönes Bild für meine Entwicklung während eines Schuljahres sein.

 

Gott gibt,

was ich zum Leben brauche.

Er weiß um den Hunger

des Leibes, der Seele.

Und er will Brot sein,

Brot zum Leben.

So begleite er uns mit seinem Segen,

damit wir selber zu einem Brot des Lebens werden

und das Leben wie ein Stück Brot teilen.

(nach P. Gabriel)

 

 

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at