Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Studieninformationsmesse 2015 SIM in Linz

20150923 104240Am Mittwoch, den 23.9.2015, besuchten die beiden 8. Klassen mit ihren Klassenvorständen die Studieninformationsmesse an der Johannes Kepler-Universität in Linz, die heuer schon zum 16. Mal vom Land Oberösterreich und der Johannes Kepler-Universität veranstaltet wird. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Tagesprogrammes im größten Hörsaal der Uni konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten des tertiären Bildungsweges an den Universitäten, Fakultäten, Fachhochschulen und Kollegs in Oberösterreich informieren und genauere Einblicke in verschiedenste Studienrichtungen und Lehrgänge erhalten. Mustervorlesungen, Tipps zum Studieren, Fernstudien, Studium im Ausland, Studentenheime, ein Kurztest zur richtigen Studienwahl, aber auch Karriere beim Bundesheer, Zivildienst des Landes OÖ, freiwilliges soziales Jahr und vieles mehr waren weitere Themen dieses Tages.

 

Ein paar Bilder von der SIM gibt's im Fotoalbum.

 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, dass sie in der Wahl ihrer Studien- bzw. Berufsentscheidung mit dieser informativen Veranstaltung einen Schritt weiter gekommen sind.

 

Berufsorientierung 4A: Besuch bei "Physio Pro Aktiv"

DSC01091webIm Rahmen der Berufsorientierung von BU Und BSP besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4A Klasse das Institut für Physiotherapie und Sportmedizin "Physio Pro Aktiv". In einem interessanten Vortrag wurden sie in die Berufswelt dieser Sparte eingeführt und  durften am eigenen Leib gezielte Übungen und deren Wirkungen auf den Körper erleben. In einem 2. Teil wurden sie in die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten eines Fitnessstudiums eingeweiht und konnten neben der eigenen körperlichen Betätigung  erfahren, was dieses Berufsfeld beinhaltet. Zufrieden und zum Teil sehr verschwitzt machten sie sich gegen Mittag auf den Heimweg, nicht ohne sich bei Hans Peter Hagmüller einem Altschlierbacher Physiotherapeuten für die gute Betreuung  zu bedanken. Wer weiß, ob nicht der eine oder andere hier seine Zukundftsmöglichkeiten entdeckt hat.

 

Fotoalbum

Besuch beim PHYSIO- PRO – AKTIV (Kirchdorf)

physioproaktivIm Rahmen der Berufsorientierung stand am 14. und 28. 02.2011 in den Fächern Biologie und Sport für die Schüler/ innen der 4b und 4c Klassen ein informativer und sportlicher Vormittag auf dem Programm. Nach interessanten Vorträgen über die Berufsfelder Krankenschwester, Physiotherapeut und Fitnesscouch (Voraussetzung, Ausbildung, Tätigkeitsbereiche....) gab es anschließend noch genügend Zeit, die diversen Fitnessgeräte unter fachmännischer Anleitung auszuprobieren. Die Schüler/innen waren mit Neugierde und viel Spaß bei der Sache.

 

Für die gelungene Veranstaltung möchte ich mich bei den Referenten Renate Tretter, Hans- Peter Hagmüller und Katharina Hebesberger sehr herzlich bedanken!

 

Einen kleinen Einblick liefern die Bilder im Fotoalbum

Links

www.easydegree.at: Entscheidungshilfe bei der Studienwahl nach der Matura (24.3.11)

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at