Parte Werner Grünbeck (pdf)

In tiefer Betroffenheit müssen wir bekanntgeben, dass unser lieber Kollege Prof. Mag. Werner Grünbeck am Sonntag, 19.3., verstorben ist.

Im Jahr 2000 kam Werner Grünbeck an das Stiftsgymnasium Schlierbach und unterrichtete seither mit großer Freude seine Fächer Geographie, Bewegung und Sport sowie Informatik / digitale Grundbildung. Werner hat einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung des Unternehmerführerscheins an unserer Schule geleistet und mit seiner Begeisterung für die Informationstechnologie auch viele Schülerinnen und Schüler für den Computerführerschein qualifiziert. Im Rahmen der Sommerakademie bot er über Jahre Kurse für (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler an.

Die geistige Arbeit mit der körperlichen Fitness in Einklang zu bringen war ihm stets ein Anliegen und so manche fächerübergreifende Actionbound-Aufgabe wurde gleichermaßen zur digitalen wie auch mobilen Lernreise.

Viele Schülerinnen und Schüler erinnern sich mit Freude an die Exkursionen, Sportwochen und Wettkämpfe, die oft zu unvergesslichen Momenten wurden. Ausschlaggebend dafür waren sicher auch Werners Humor und seine pointierten Kommentare.

Die Ehre der Lehrer im sportlichen Wettbewerb gegen die Schülerauswahl oder die Altschlierbacher hochzuhalten, gelang dank seines Einsatzes sehr häufig. Diese Begegnungen waren auch besonders wertvoll für die Beziehungsbildung in unserer Schulgemeinschaft.

Werner Grünbeck vertrat die Interessen des Kollegiums im Dienststellenausschuss und setzte sich sehr für die Verbesserung der Infrastruktur im Sportbereich ein. Durch sein aktives Mitwirken an der Planung des neuen Turnsaales und der Außensportanlagen dürfen wir uns über ein prächtiges Ergebnis freuen.

„Lehrer mit Anspruch, Mensch mit Herz und Humor“ – das trifft auf Werner Grünbeck in besonderer Weise zu. Wir vermissen unseren lieben Kollegen und sind seiner Familie in tiefer Trauer verbunden.