Am 26. Juni machten wir, die Schülerinnen und Schüler der 2.B und der 2.G, gemeinsam mit Frau Prof. Burgholzer, Frau Prof. Stadler und Herrn Prof. Garstenauer einen Ausflug ins Stadtmuseum nach Wels. Als wir ankamen, spazierten wir gleich zum Museum und wurden dort in Gruppen eingeteilt.
Mithilfe der App „Helden der Römerzeit“, die wir alle auf unseren Smartphones hatten, konnten wir in der Stadt verteilte römische Helden sammeln.
Während eine Klasse auf Entdeckungstour in der Stadt unterwegs war, besuchte die andere das Museum. Dort führten uns zwei Guides durch die Ausstellung, die uns alles sehr gut erklärt haben. Sie zeigen uns, wie die Menschen zur Römerzeit lebten, wie und was sie aßen, wie sie sich pflegten und wie die Schulkinder unterrichtet wurden. Ganz besonders gefiel uns, dass wir vieles selber erfahren durften. Wir probierten aus, wie es ist, im Liegen zu essen, rochen an einer nach Originalrezept hergestellten Gewürzsoße, an Duftölen zur Körperpflege und schrieben auf einer Wachstafel. Ein paar Schülerinnen und Schüler wurden sogar gekleidet und geschminkt wie Römerinnen und Römer.
Weil es an diesem Tag über 30 Grad hatte, machten wir alle einen Abstecher in den Eissalon. Insgesamt war der Ausflug nach Wels – lateinisch Ovilava – sehr gelungen.