Vier Schülerinnen nahmen heuer an der Philosophieolympiade teil und verfassten Essays zu vorgegebenen Zitaten berühmter Philosophen. Mit diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb will man Schüler und Schülerinnen mit besonderem Interesse am Philosophieren dazu anregen, ihre eigenen Überlegungen und Thesen zu Papier zu bringen. Die Texte werden nach Kriterien wie Originalität, Klarheit der Argumentation und sprachliche Finesse bewertet. Die beiden besten Arbeiten jeder Schule werden an eine Landesjury weitergeleitet, wo man aufgrund aller Arbeiten dann die drei Teilnehmer für den Bundeswettbewerb auswählt.

Das Niveau der Essays von Evelyne Pointl, Miriam Perthmayr, Katharina Reichart und Anna-Maria Edlinger ist beeindruckend.

Damit die jungen Philosophinnen ihr Wissen noch erweitern können hat der Elternverein unserer Schule wieder jeder Teilnehmerin ein philosophisches Werk gesponsert. Das Buch „Erkenne dich selbst“ von Richard David Precht enthält jede Menge Impulse, um das philosophische Denken noch zu vertiefen.