Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Wien Exkursion der 3G

thumb IMG 3857 1024Der Mathevortrag „Mathematik zum Angreifen – die Erfindung des Spiels“ war spannend ;)

Prof. Taschner brachte uns ein Spiel bei, bei dem man immer gewinnt. Jetzt wissen wir, wie wir die Eltern austricksen können. Laura hat zu Hause das Spiel gleich ausprobiert und 20 € einkassiert.

Anatol ist ein faszinierendes Computerprogramm, bei dem es – auf mathematischen Überlegungen aufbauend – um Spieltheorie und Entscheidungen in verschiedenen Situationen geht. Mit den aus dem Leben gegriffenen Beispielen (Al und Capone) war das hochinteressant zum Zuhören.

Das Kasino gewinnt immer. Wer trotzdem spielt muss drei wichtige Regeln beachten: Nicht weinen, nicht neidisch sein und aufhören können.

In der Nationalbank durften wir einen Goldbarren hochheben, für einen kurzen Moment fühlten wir uns reich. Besonders beeindruckend war „Big Phil“, ein Riesen-Philharmoniker aus Gold – 31 kg schwer und beim derzeitigen Goldpreis eine Million Euro wert.

In der Mittagspause auf der Mariahilfer Straße versorgten wir uns mit leckerem Essen. Es blieb sogar noch ein bisschen Zeit zum Shoppen.

Auch außerhalb der Führungen war es ein toller Tag: Bei prachtvollem Wetter besuchten wir in der Innenstadt einige Sehenswürdigkeiten sowie den Christkindlmarkt und machten hunderte von Fotos.

 

Fotoalbum

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at