Microsoft Office 365 Logo Moodle Logo WebOPac Logo WebUntis

Wir bedanken uns für die Unterstützung

altschlierbacher Logo rot

Eine Begegnung mit Freud und Frankl - Exkursion aus PuP nach Wien

20171214 113411Am Donnerstag, dem 14. Dezember, machten wir, die 8A und 8B Klasse, uns auf nach Wien, um den damaligen Wohnsitz von Viktor E. Frankl und Sigmund Freud zu erkunden und mehr Einblicke über ihre interessanten Theorien und ihr Leben zu bekommen.

Das Freud Museum in der Berggasse 19 ist nicht nur aufgrund seiner Ausstellungsstücke außergewöhnlich, sondern vor allem aufgrund der Geschichten, welche die Räumlichkeiten selbst erzählen. Die Wohnungen sind zwar noch vorhanden, es gibt jedoch nur mehr eine Handvoll Einrichtungsgegenstände, da Freud Wien aufgrund des nationalsozialistischen Regimes quasi „über Nacht“ verlassen musste. Viele der ursprünglichen Stücke befinden sich im Londoner Freud-Museum. Hauptattraktion dieser Ausstellung war das Wartezimmer, welches beinahe gänzlich vorhanden ist.

Nach einer kurzen Pause, die genutzt wurde, um unseren Hunger zu stillen, machten wir uns eigenständig zum nächsten Treffpunkt – dem Viktor E. Frankl Museum – auf. Dort absolvierten wir einen sehr informativen Workshop über die Hintergründe der Theorien von Frankl. Am Ende des Workshops besprachen und diskutierten wir über das selbst Erarbeitete. Als wir das Museum verließen, trafen wir – zu unserer großen Überraschung und zu Herrn Professor Zitterls Freude – die zweite Ehefrau Viktor E. Frankls, Eleonore Katharina Schwindt, welche mittlerweile knapp 90 Jahre alt ist.

 

Neben der tollen Exkursion war auch der kurze Besuch des Weihnachtsmarktes vor dem Wiener Rathaus ein Highlight des Tages. Die lehrreiche und informative Exkursion wird bei uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben und war ein guter Abschluss für die behandelten Theorien von Frankl und Freud.

 

Ein paar Eindrücke von unserer Exkursion gibt es im Fotoalbum.

 

Logo Gymnasium Schlierbach Logo ECDL Logo Unternehmerführerschein Logo Gesunde Schule OÖ

Gymnasium der Abtei Schlierbach, Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach | Tel: 07582 / 83 0 13 – 141 | e-Mail: sekretariat.schlierbach@eduhi.at