TODO

Wie jedes Jahr, bekam auch heuer die HGK 7 Gruppe wieder die einzigartige Gelegenheit, eine eigene Radiosendung für das freie Radio B138 zu gestalten.

Als erster Schritt stand für uns die Themenfindung am Programm. Bei dieser haben wir mit den Schwerpunktthemen Lebensmittelverschwendung, Staats- und Herrschaftsformen (Antike Kreislauftheorie und der Wandel der Regierungen in Österreich im historischen Kontext) sowie Menschen mit Beeinträchtigung aus jedem Unterrichtsjahr einen Aspekt ausgewählt. Danach besuchte uns Frau Elisabeth Neubacher vom Radio B138 und erklärte uns, was für eine gute Radiosendung benötigt wird. Denn neben den selbst gestalteten Beiträgen sind u.a. auch noch ein Moderationsteam, Techniker und eine Chefin vom Dienst erforderlich. Nach dieser Doppelstunde machten sich die drei Gruppen fleißig an die Arbeit. Wir wagten uns für Interviews auf die Straßen von Linz oder Kirchdorf und nach Neuhofen in das Schloss Gschwendt, wir schnitten unsere Beiträge, wählten Lieder aus und verfassten eine Moderation. Nach einer sehr arbeitsintensiven Zeit war am Freitag, 15. Juni, der große Tag gekommen, an dem unsere Sendung live ausgestrahlt wurde.

In den Wochen der Vorbereitung haben wir einiges gelernt. Zum Beispiel, dass hinter einem 10-minütigen Radiobeitrag mehrere Stunden Arbeit und Recherche stecken, an die der Zuhörer nicht automatisch denkt, oder dass sich die Begeisterung für Radio-Interviews am Linzer Hauptbahnhof in Grenzen hält.

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei Frau Elisabeth Neubacher bedanken, die uns sowohl beim Planen als auch beim Schneiden immer tatkräftig unterstützt hat.

Unsere Sendung können Sie in voller Länge jederzeit unter https://cba.fro.at/377281 oder auf der Website des freien Radios B138 (Link unseres Beitrags) nachhören