TODO

Im Zuge des Geschichte-Vertiefend-Unterrichts haben wir uns in diesem Schuljahr das Ziel gesetzt, eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Das Thema war schnell gefunden: Kommunikation – schließlich haben wir täglich damit zu tun, oder wie Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht-kommunizieren“.

Dementsprechend bot sich bei unserer Recherche auch ein sehr vielfältiges Bild von Kommunikation – und in dieser Ausstellung versuchen wir einige „Meilensteine der Kommunikation“ vorzustellen. Beim Besuch dieser Ausstellung werden Sie sehen können, wie sich das Kommunikationsgeschehen im Laufe der Geschichte verändert hat. Neue Medien kamen hinzu, ergänzten oder ersetzten bestehende Kommunikationsmöglichkeiten. Sie begegnen in der Ausstellung Objekte und Informationen beginnend von der Schrift und den Be-/Schreibstoffen, über schriftliche und verbale Kommunikation sowie Kommunikation in Bild & Ton und Druckmedien bis hin zu Kommunikationspsychologie, Propaganda und transkultureller Kommunikation.

Am Dienstag, 9. April, konnte im Osttrakt des Gymnasiums Schlierbach die Ausstellung zur Geschichte der Kommunikation eröffnet werden. Sie kann bis zum 12. Juni besucht werden.

Danken möchten wir in diesem Zusammenhang allen, die uns mit Leihgaben unterstützten und diese Ausstellung dadurch auch erst ermöglichten.