Das Motto für das Schuljahr 2019/20, besonders für die religiösen Feiern, prägte die Wortgottesfeier zum Schulbeginn. An keinem Tag ist die Stiftskirche so voll, weil zu den ca. 500 Schülern/innen noch die Lehrer/innen, Eltern (vor allem bei den Erstklässlern) und Absolventen der Schule kommen. Die musikalische Gestaltung durch die 7. Klassen unter Frau Prof. Wasserbauer, die Worte aus der Bibel und die Impulse zum Thema haben uns so angesprochen, dass es ganz still wurde.
Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, weiß um die Bedeutung seines Profils. Abt Nikolaus meinte, wir könnten unser Profil schärfen an der Heiligen Schrift, jede und jeder sein ein einmaliges, unverwechselbares, wertvolles Bild Gottes (Gen 1,27). Auch ein Bergschuh oder ein Fahrzeugreifen braucht ein gutes Profil, um Halt zu geben und voranzukommen. Welche Begleiter werden mich im kommenden Schuljahr halten? Welche Wege werde ich gehen und welche Spuren hinterlassen?
In den Fürbitten erbaten wir Gottes Hilfe, Profil zu zeigen, wenn es um Ausdauer bei der Verfolgung unserer Träume geht oder um einen guten, fairen und offenen Umgang miteinander. Direktor Rathmayr verwies auf das Schulprofil, in dem christliche Werte, ein partnerschaftlicher Umgang und ein kreatives, attraktives Bildungsangebot wesentlich sind.
Am Anfang eines Schuljahres ist uns besonders bewusst, dass es zum Gelingen Gottes Segen braucht. Die Neuen wurden einzeln gesegnet und alle gemeinsam ließen wir uns diesen Segen spenden:
Dreifaltiger Gott, wir bitten dich: Begleite uns mit deinem Segen.
In den vielen Begegnungen und in unserem Bemühen um Gemeinschaft:
Begleite uns mit deinem Segen.
Im Hören auf unsere Bedürfnisse und in der Entfaltung unserer Begabungen:
Begleite uns mit deinem Segen.
In der Sorge für unseren Nächsten und in der Suche nach deinem Willen:
Begleite uns mit deinem Segen.
In den Herausforderungen dieses Schuljahres und im Bemühen, unserem Leben Profil zu geben:
Begleite uns mit deinem Segen.
Guter Gott, schenke uns du deinen Segen, der uns in diesem Schuljahr und durch unser Leben begleitet.
Amen.