Das Unterrichtsfach "Geschichte vertiefend" bietet die Möglichkeit, Inhalte und Themen zu bearbeiten, die im regulären Unterricht nicht entsprechend Platz finden. Im heurigen Jahr entschied sich die Gruppe, ein kleines Forschungsprojekt aus dem Bereich der Genealogie umzusetzen. Der eigene Familienstammbaum sollte über ein paar Generationen erarbeitet werden.
Neben der Auseinandersetzung mit der Genealogie als Wissenschaft und den möglichen Quellen für die Ahnenforschung, wurde in diesem Zusammenhang das Lesen alter Dokumente ein grundlegendes Thema. Um kirchliche Matriken entziffern zu können, war die Kenntnis der Kurrentschrift notwendig. Nach etwas Übung gelang es jedoch, die benötigten Informationen den alten Quellen, die zum Teil auch online zugänglich sind, zu entlocken, sodass durchaus beachtliche Ergebnisse zum Stammbaum der Familie letztlich erarbeitet werden konnten.
Ein Überblick über Schriften aus vergangenen Zeiten rundete das Projekt ab und fand in der Umsetzung gotischer Schrift mit Tinte und Feder ihren Abschluss.