TODO

Unterwegs in der Landeshauptstadt Linz besuchte die HGK7-Gruppe die Organisation „Zusammen.Helfen in Oberösterreich. Gemeinsam für geflüchtete Menschen in Österreich“. Wir erhielten spannende Einblicke in die Arbeit mit geflüchteten Menschen und erfuhren interessante Details über das ehrenamtliche Engagement in Österreich im Zusammenhang mit Asylsuchenden und Flüchtlingen, so etwa, dass in Österreich soziales, freiwilliges Engagement überwiegend weiblich ist, dass sozialer Einsatz aber alle Altersgruppen betrifft, unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Auch Asylsuchende sind sozial engagiert, insbesondere auch jüngere Asylant*innen. Sie legen ihren Fokus jedoch vor allem auf den Bereich der Seniorenbetreuung, da in ihrer Kultur der Umgang mit dem Alter viel stärker von Wertschätzung und Dankbarkeit geprägt ist? Ebenso erfuhren wir, dass Pauschal-Aussagen in den Medien die Arbeit mit Asylsuchenden oftmals erschweren und Integration sehr vielschichtig ist.

Ein zweiter thematischer Block führte dann in den oberösterreichischen Landtag, wo wir einer Sitzung beiwohnen konnten. Spannende, politische Themen wie die Frage nach dem Proporz in der oberösterreichischen Politik standen gerade zur Debatte und unterschiedliche politische Standpunkte wurden dargelegt. Unmittelbar darauf stellten sich Politiker*innen aller im Landtag vertretenen Parteien einer Diskussion. Unterschiedlichste Fragen wurden dabei ausführlich beantwortet. Viel zu schnell verging die Zeit.

Am Ende der Exkursion können wir jedoch auf einen sehr interessante, vielseitige, spannende Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen zurückblicken.