Mit dem Zug begann der Ausflug der 3G nach Linz. Im Gebäude der Arbeiterkammer, nicht weit vom Linzer Hauptbahnhof entfernt, nahm die Klasse an einem Workshop teil. Unter dem Motto „14, was nun?“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Angebote die Arbeitswelt nach der Unterstufe bereithält.

Von dort aus ging es zu Fuß zum Linzer Mariendom. Dort hörten die Schülerinnen und Schüler, wie lange es damals dauerte, den imposanten Dom zu errichten. Beeindruckt waren sie von der Baustelle im Inneren, wo gerade die riesigen Glasfenster von der Glaserei Schlierbach restauriert wurden.

Um die Stadt Linz auch von oben zu sehen, machte sich die Klasse auf, die Treppe in den Turm zu besteigen. Auf halbem Weg kam sie dort an den riesigen Glocken vorbei, die im Ersten Weltkrieg gerade noch dem Einschmelzen entkommen waren. Von oben bot sich ein großartiger Ausblick bis hin zum LASK-Stadion. „Das war ein sehr gelungener Ausflug und wir würden es natürlich gerne wieder machen, nach Linz zu fahren“, waren sich die Schülerinnen und Schüler im Nachhinein einig.