Ein selbstgebautes Hochbeet für das Gymnasium Schlierbach

Ein eigenes Hochbeet für den Schulgarten bauen – Diesem ehrgeizigen Projekt widmeten sich Schülerinnen und Schüler der Ganztagesbetreuungsklassen (GaBe) des Stiftsgymnasiums Schlierbach. Voll blühender Ideen stürzten sich die Kinder in die Gestaltung und wuchsen beim Anfertigen erster Skizzen über sich hinaus. Von der Finanzierung, über die Planung und Beschaffung der Baumaterialien bis hin zur Konstruktion und Bepflanzung wurde alles von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert, unterstützt wurden sie von einem kleinen Lehrer-Team.

Die Arbeiten starteten Anfang des Sommersemesters und bis zum Abschluss des Projekts musste so mancher Stolperstein aus dem Weg geräumt werden. Schließlich sollte das Hochbeet nicht nur nachhaltig, sondern auch kostenbewusst gestaltet werden.

Gegen Ende des Schuljahres können nun endlich die Früchte der intensiven Arbeit geerntet werden, im ganz wörtlichen Sinn.

Das Hochbeet verschönert nicht nur den Schulgarten, es bereichert den Unterricht und steht als Zeichen für Kreativität und Zusammenarbeit. Und ganz nebenbei macht es die Umwelt ein kleines bisschen grüner.