Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass junge Menschen neben den ohnehin bestehenden Anforderungen bereits sind, sich zusätzlich engagieren und über mehrere Jahre hinweg sicht mit Wirtschaftsfragen auseinandersetzen. So geschehen am Stiftsgymnasium Schlierbach. Seit vielen Jahren gibt es hier das Angebot des Unternehmerführerscheins, der schrittweise in mehreren Modulen erworben werden kann. Abgeschlossen wird dieser durch eine kommissionelle Prüfung, einem Prüfungsgespräch vor externen Prüfern, die von der WKO entsandt werden. Etwa die Hälfte der Schüler*innen eines Jahrgangs nehmen diese Möglichkeit in Anspruch und erlangen auf diesem Weg eine wirtschaftliche Ausbildung, mit der sie den Absolvent*innen einer HTL gleichgestellt sind. Sie verfügen damit über den theoretischen Teil der Unternehmerprüfung.

Großartige Leistungen gehören auch gefeiert! Die Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung, Mag. Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, selbst Absolventin des Stiftsgymnasiums Schlierbach, kam als Festrednerin zum Festakt. In ihrer Ansprache verwies Mag. Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß auf die Bedeutung der Allgemeinbildung im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Komponente, die in der heutigen Zeit eine wertvolle Zusatzqualifikation bedeutet. Nicht nur das Finanzthema sei hier relevant, sondern der Blick auf das große Ganze, der insbesondere die Nachhaltigkeit beinhaltet. Unternehmerisch tätig zu sein, heiße auch, den Mut haben, etwas zu unternehmen, selbst aktiv zu werden und die Zukunft (mit-)zugestalten. Fundiertes Wissen stellt die Basis dafür dar. Dass die 32 angehenden Jung-Unternehmer*innen über dieses Basiswissen im Bereich der Wirtschaft verfügen und dass die Schüler*innen bereit sind, das benötigte „Mehr“ zu leisten, zeigt sich auch in den hervorragenden Beurteilungen der UP-Prüfung, haben doch mehr als die Hälfte der Kandidat*innen diese mit Auszeichnung bestanden. Die Würdigung dieser großartigen Leistungen zeigte sich auch durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Siegfried Pramhas, Bezirksstellenleiter der WKO Kirchdorf, MR Franz Gegenleitner BA MA, Obmann des Schulvereins Stiftsgymnasium Schlierbach und Mag. Petra Strauß, Obfrau des Altschlierbacher-Vereins. Dazu, dass die Feier ein besonderes Erlebnis wurde, trug auch die musikalische Umrahmung bei, wurden doch einige Eigenkompositionen von Schüler*innen aufgeführt („Apricity“ von Eva Brandl und Carla Staudinger; „Ich bin alle Tage bei euch“ von Veith Fuxjäger), deren Uraufführung erst am vergangenen Freitag stattgefunden hatte.

In einem gemütlichen Beisammensein bei einem Buffet mit regionalen Produkten (insbesondere Käse aus Schlierbach) klangen die Feier und der Abend aus.

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation allen mit dem Zertifikat „Unternehmerführerschein“ Ausgezeichneten und viel Erfolg in eurer weiteren Zukunft