Exkursion Schön

Am 4.12. 2023 fuhren wir, die HGK-Gruppe der 6. Klassen, bestehend aus fünf Schüler/innen, zur “Schön-für besondere Menschen”.

Dort wurden wir von einem der Mitarbeiter begrüßt und durch die Einrichtung geführt. Im Anschluss daran durften wir uns persönlich mit den Klienten unterhalten und ihnen bei ihren täglichen Aufgaben, wie technischen oder handwerklichen Arbeiten, zusehen.

Am Schluss unseres Tages bekamen wir dann sogar noch eine musikalische Vorführung von ein paar der dort Wohnenden.

Exkursion Geburtenstation

Am 4.4. 2024 hatten wir die Möglichkeit, praktische Einblicke zu unserem aktuellen Thema: “Anfang des Lebens”, zu gewinnen. Im Klinikum Kirchdorf wurden wir freundlich von der Hebamme Agnes Schrettle und dem Primar Dr. Josef Hager empfangen. Anschließend führte uns Agnes Schrettle durch die neu gebauten Räumlichkeiten der Geburtenstation und erzählte uns viel Spannendes rund um Schwangerschaft und Geburt. Abschließend durften wir noch eine Mama mit ihrem zwei Tage altem Baby besuchen, das Highlight unserer Exkursion.

Exkursion Altenheim

Am 6.6.2024 hatten wir dann schließlich unsere dritte und somit letzte Exkursion ausgehend von HGK. Bei dieser durften wir dem Altenheim Micheldorf einen Besuch abstatten. Zu Beginn bekamen wir im kleinen Kreis eine Einführung in den Alltag im Altenheim. Außerdem erklärte uns zwei diplomierte Altenpflegerinnen, wie man am besten mit Personen, die an Demenz erkrankt sind, umgeht. Nach diesem Start teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während die erste Gruppe im Erdgeschoss blieb, um dort mit ein paar Bewohnern Gedächtnisspiele zu spielen, setzte sich der Rest von uns im 2. Stock mit ein paar dort wohnenden alten Menschen zusammen und sie erzählten uns mit Begeisterung einige lustige Geschichten aus ihrer Jugend. Den Tag ließen wir dann mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.