Im Rahmen des Faches Humanethik und Gesellschaftskunde (HGK) haben wir ein spannendes Radioprojekt durchgeführt. Über einen Zeitraum von fünf Wochen bereiteten wir uns intensiv vor, um vielfältige und relevante Themen für unsere Sendung zu erarbeiten. - Unsere Themen im Überblick:

(1.) Nationalratswahl und die Sicht der Jugend: Wir diskutierten, wie Jugendliche über die Nationalratswahl denken und welche Erwartungen sie an die Politik haben.

(2.) Politik auf Social Media: Wir untersuchten, wie Politiker und politische Bewegungen Social Media nutzen und welche Auswirkungen dies auf die politische Meinungsbildung hat.

(3.) Schulsysteme rund um die Welt: Ein Vergleich der unterschiedlichen Bildungssysteme weltweit und welche Lektionen wir daraus ziehen können.

(4) Stoizismus: Ein philosophisches Thema, das gerade in der heutigen Zeit von Bedeutung ist. Wir beleuchteten, wie stoische Prinzipien helfen können, mit Herausforderungen im Alltag umzugehen.

Der Höhepunkt unserer Vorbereitungen war der 17. Juni, als wir live mit Radio B138 auf Sendung gingen. Es war eine aufregende Erfahrung, unsere Themen einem breiten Publikum zu präsentieren und live über das Radio zu sprechen. Wir danken allen, die dieses Projekt unterstützt haben und hoffen, dass unsere Beiträge nicht nur informativ, sondern auch inspirierend waren.

Gerne können Sie unsere Sendung nachhören:  Nachhören - Freies Radio B138 und dann unter 18.6:  „Zukunft im Fokus: Politik, Bildung, Medien und Philosophie“