„Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig.“
(Sophie Scholl)

Am Dienstag, 18.06.2024, besuchten wir mit den 5. und 6. Klassen abends das Landestheater in Linz, um das Stück „Die Weiße Rose“ anzusehen.
Die Weiße Rose steht bekanntlich für Widerstand gegen die NS-Diktatur, maßgeblich an den Aktionen gegen das Regime beteiligt waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl. Ab 1942 verfasste die Bewegung Flugblätter, die sie anfangs vor allem in München, später in verschiedenen deutschsprachigen Städten verteilte. Am 18.02.1943 wurden die Geschwister Scholl beim Verteilen des letzten Flugblattes im Lichthof der Münchner Universität von der Gestapo verhaftet und kurz darauf mit einem Mitstreiter zum Tod verurteilt. Ihr Handeln steht bis heute für Haltung, Zivilcourage und unfassbaren Mut in einer dunklen Zeit.

Die Aufführung der Geschichte rund um die Verurteilung und Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl, basierend auf Briefen, Tagebuchaufzeichnungen sowie Verhörprotokollen, war für die Schüler/innen ein Theatererlebnis. Die Darsteller/innen zeigten unglaubliche Sprach- sowie Schauspielkunst, die gut durchdachte Inszenierung war von Anfang bis zum Ende mitreißend und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.