Compassion als schulspezifisches Sozialprojekt für die 7. Klassen wurde nach 15 Jahren Laufzeit mit dem heurigen Schuljahr auf neue Beine gestellt. Während vorher die Schülerinnen und Schüler in den Alltag einer sozialen Einrichtung hineinschnuppern konnten, trugen heuer verschiedene Angebote innerhalb und außerhalb der Schule dazu bei, einen Einblick in die sozialen Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu bekommen. Ein wesentlicher Bereich war dabei die Auseinandersetzung mit der Lebenssituation von Randgruppen unserer Gesellschaft, seien es Menschen mit Beeinträchtigungen oder auch Menschen in irgendwelchen Notsituationen.

Die Angebote in Form von Vorträgen, Workshops oder Exkursionen waren äußerst vielfältig. Der Bogen spannte sich dabei von einem Workshop zu Gehörlosigkeit, Berichten zu Auslandseinsätzen über Gedanken zu Lebensende und Hospiz bis zu eigenen Erfahrungen im Rollstuhlfahren u.v.m.

Die folgenden Vorträge und Workshops standen im Rahmen des Compassion-Projekts am Programm:
•    Blind Dinner – Prof. Zitterl
•    Rollstuhlprojekt – Prof. Klinser
•    Gehörlosigkeit und Gebärdensprache – Frau Elisabeth Brunn
•    Betreuung und Begleitung durch Mobiles Hospiz – Frau Sabine Greimel
•    Exkursion zur Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim – Ausstellung „Wert des Lebens“
•    Bericht vom Auslandssozialjahr in Indien – Michael Rom
•    Bericht vom Auslandssozialjahr in Südafrika – Johannes Waibel
•    Workshop „Auf der Flucht“ – Herr Klaus Neumüller (Young Caritas)
•    Rundgang der Not in Linz – Frau Claudia Schlosser (Young Caritas)