In der dritten Schulwoche dieses Schuljahres gab es für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse etwas Besonderes: Anstatt des normalen Stundenplans stand eine spannende Projektwoche auf dem Programm. In Kleingruppen arbeiteten alle vier Klassen der 8. Schulstufe zum Thema „Ressourcenhunger – Wenn eine Welt nicht reicht“.
Begleitet wurden die Schüler*innen von insgesamt 14 Studierenden der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Nach einem gemeinsamen Start und Brainstorming am Montagmorgen begannen die Projektgruppen bereits am ersten Tag mit ihren Vorbereitungen. Es wurden Interviewpartner angefragt, Exkursionen geplant und Materiallisten erstellt. Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die Gruppen intensiv an ihren Forschungsfragen und fanden auf vielfältige Weise Antworten – unterstützt und beraten durch die Studierenden.

Der Höhepunkt der Woche war die Präsentation am Freitagnachmittag im Stiftskellersaal. Hier stellten die Gruppen ihre Forschungsergebnisse vor. Die Präsentationen waren kreativ und abwechslungsreich: Von Live-Diskussionen über ein Theaterstück bis hin zu Fernsehsendungen und selbst produzierten Videos war alles dabei.

Ein großer Dank geht an die Studierenden der PHDL für ihre Unterstützung und herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen für dieses gelungene Projekt!