Was ist mit „diploma gubernationis“ gemeint, worum handelt es sich bei der „saltatio maturitatis“ und was sind „currentes pisces crudi“? Diese Kopfnüsse versuchten die Schüler*innen der 7. Klasse Kurzlatein zu knacken, was einiges an Denkarbeit erforderte, aber mit vielen Aha-Erlebnissen belohnt wurde: Ohne „diploma gubernationis“ darf man nicht Autofahren, auf die am 16. November stattfindende „saltatio maturitatis“ freuen sich die Abschlussklassen, aber was bitte sind „laufende rohe Fische“? – Ja, „currentes pisces crudi“ ist tatsächlich die lateinische Bezeichnung für Running Sushi.

Die „amatores linguae Latinae“ der 7. Klasse ließen sodann ihrer eigenen Kreativität freien Lauf und übersetzten moderne Wörter in die antike Sprache. Die Ergebnisse sind großartig und sorgen durchaus für den einen oder anderen Grinser. Alle Personen, die der lateinischen Sprache mächtig sind, sind nun dazu eingeladen, sich zu überlegen, welche deutschen (oder englischen) Begriffe sich hinter den folgenden Wortkreationen verstecken:

prudentia artificiosa, dies matris, somnus pulchritudinis, vir ignem pugnans, calefactorium solis, sacculus pigmenti, horologium armillare prudens, moneta cryptographica, mensa farciminis, magister societatis navigationis vaporis Danuvii