Gleich drei Klassen machten sich am Freitag, 11.10., auf den Weg nach Linz, um verschiedene Kunstausstellungen zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b besuchten das Lentos. Wir teilten uns dort in die „Musiker“ und „Künstler“ auf. Die Gruppe aus Kunst und Gestaltung erlebte eine enthusiastisch gehaltene Führung zu ausgewählten Werken aus der Sammlung des Lentos. So entstand ein eindrücklicher Überblick über die Kunstgeschichte des 20 Jahrhunderts, wie er nur in der Begegnung mit dem Original möglich ist.
Ungewöhnlich und einzigartig ist, dass es aktuell auch eine musikalische Kunstaustellung im Lentos gibt. Unter dem Titel „Komm sing mit! - Vom Erheben der Stimme“, schafft es diese, die beiden Gebiete auf erstaunliche Weise zu kombinieren. Sie widmet sich dem Aspekt des gemeinsamen Singens aus der Perspektive zeitgenössischer Kunst. Verschiedenste Audioinstallationen laden in Bild und Ton dazu ein, ganz in diesem Thema zu versinken.
Die 6a Klasse und 3 SchülerInnen aus KPW 7 besuchte ebenfalls im Rahmen des Unterrichtsfaches Kunst und Gestaltung die Ausstellung RAGE der russischen Künstlerin Nadya Tolokonnikova im OK.
Tolokonnikova erlangte internationale Bekanntheit, als sie 2012 als Mitglied des KünstlerInnenkollektivs Pussy Riot nach einer Aktion, die sich kritisch gegen Putin und den orthodoxen Patriarchen Kyrill I. richtete, zu 2 Jahren Straflager verurteilt wurde.
Die Ausstellung RAGE hat uns vor Augen geführt, dass Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst keine Selbstverständlichkeit sind.