TODO

Hättet ihr gedacht, dass nur etwa 4 % der Österreicher/innen Blut spenden? Genau darüber und vieles mehr haben wir in der Blutzentrale des Roten Kreuzes in Linz gelernt. Von allgemeinen Informationen über Blut, anschaulich erklärt mit niedlichen Stofftieren, bis hin zu einem Laborbesuch und der Bestimmung unserer eigenen Blutgruppe war alles dabei.

Nach einer Mittagspause startete der zweite Teil unserer Exkursion: der Besuch im Ars Electronica. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe nahm an einer Führung über das Gehirn und seine Funktionen teil, während die andere sich mit dem Thema „Brain-Computer-Interface“ beschäftigte – also der Verbindung zwischen Gehirn und Computer(chip). Danach wurde getauscht, sodass jede Gruppe einmal an jedem Programm teilnehmen konnte. Dabei konnten wir sogar eine mit Elektroden und Kabeln besetzte Mütze aufsetzen und mithilfe unserer Gedanken Wörter schreiben.

Da wir noch etwas Zeit hatten, bevor unser Zug fuhr, erkundeten wir das Ars Electronica auf eigene Faust. So ging ein spannender und lehrreicher Tag schließlich zu Ende.