Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – dieses Motto gilt nicht für Marius Schedlberger (6B) und Christoph Huber (6A), die beim 66. Landesjugend-Redewettbewerb in Linz das Podium stürmten!
Im voll besetzten „Steinernen Saal“ des Linzer Landhauses brillierte Marius in der Kategorie „Klassische Rede“ (6 – 8 Minuten Redezeit) mit seinem Beitrag zum Thema „Passivrauchen“, was von der Jury mit dem hervorragenden zweiten Platz belohnt wurde.
Christoph erreichte in der Kategorie „Spontanrede“, in der es nach nur fünfminütiger Vorbereitungszeit gilt, eine kurze Rede zu einem zuvor unbekannten Thema zu halten, den tollen dritten Platz!
Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer beiden Schülern neben einer Urkunde auch Thalia-Gutscheine im Wert von 200 (2. Platz) bzw. 100 Euro (3. Platz).
Ausgezeichnet schlugen sich ebenso die weiteren Teilnehmer des Gymnasiums Schlierbach – Fabian Kronberger, Elias Wassner (6B, „Klassische Rede“) und Jana Hartmann (6A, Kategorie „Neues Sprachrohr“) – die knapp an den Podestplätzen vorbeischrammten!
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch für ihre Leistungen und ihren Mut!