TODO
Wann fanden in Österreich die ersten Wahlen statt? Was versteht man unter aktivem/passivem Wahlrecht? Wie geht eine Regierungsbildung vor sich? Wie wird man Kanzler? Welche Aufgaben erledigen die Minister? Wo liegen die Kompetenzen eines/r Abgeordneten? Wie wird in den jeweiligen Ausschüssen gearbeitet? Aus wie vielen Personen setzt sich ein Ausschuss zusammen? Braucht man einen bestimmten Bildungsabschluss, um Parlamentarier zu werden? Wie entsteht ein Gesetz? Welche Rolle spielt dabei der Bundesrat?
Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten wir (H-WPG und Politikinteressierte der 8a) am 09.02.2018 in der Hofburg. Dort erkundeten wir den neuen Arbeitsplatz der Parlamentarier und erfuhren nebenbei Wissenswertes über die Geschichte der Hofburg. Begleitet von einem Guide sowie dem Sekretär des NR-Abgeordneten Johann Singer, Hartmut Hasenhüttl, waren wir in sachkundiger Hand.

Im Anschluss wurden wir in die „heiligen Hallen“ des ÖVP-Parlamentsklubs geführt, einem Provisorium, das seinen Standort am Heldenplatz gefunden hat. Die dort stattfindende Fragerunde war natürlich überparteilich. Besonders interessant waren die Ausführungen der jüngsten österreichischen Nationalratsabgeordneten (siehe Bild rechts), Claudia Plakolm (23 Jahre). Diese begann ihre politische Karriere als Landesschulsprecherin Oberösterreichs und gab uns interessante Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Ausschüssen (zB. Bildung, Familie). Dabei wurden brandaktuelle Themen angesprochen.
Ein großer Dank gilt Tim Reinisch (8b), der die Exkursion hervorragend organisiert hat, auch wenn uns eine 40-minütige Zugverspätung einige Nerven gekostet hat?. Die Punktlandung vor der Hofburg ließen wir uns aber trotzdem nicht nehmen.