Vom 12.2.-16.2.2018 reisten die beiden 6.Klassen in Begleitung von Prof. Geiseder, Prof. Meixner und Prof. Öhlinger mit dem Flugzeug nach Rom: Die Stadt leuchtete in der sanften Februarsonne, während wir uns von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten begaben, die Dolce Vita kennen lernten und viele Erfahrungen machten, die zu einer gelungenen Romreise gehören: Sightseeing stand natürlich im Vordergrund, so besuchten wir u.a. folgende Highlights: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Trajansmärkte, Kapitolinisches Museum, Caracalla-Thermen, Vatikan, Petersdom, Engelsburg, Tiberinsel, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Ara Pacis und das Augustusmausoleum, Via Appia, San-Sebastiano-Katakomben, Ostia,... .

Unsere SchülerInnen haben einige Empfehlungen für eine gelungene Romreise:
- Samuel empfiehlt die U-Bahnkarten gut aufzubewahren und stets dabei zu haben.
- Kajetan empfiehlt einen luxuriösen Wohnort am Palatin nach dem Vorbild des Kaisers Augustus.
- Lara und Julia raten dazu, am Forum Romanum neben den sehr empfehlenswerten antiken Bauwerken auch nach grünen Papageien Ausschau zu halten, die dort in den Bäumen sitzen.
- Paul ist begeistert von den unterirdischen Katakomben. Allerdings rät er, nicht mit dem Bus 118 zurückzufahren, sondern vorzugsweise per pedes oder mit dem Taxi zurück in die urbs zu fahren.
- Maxi möchte anmerken, dass drei Rosen am Valentinstag 24 € in Rom kosten.
- Felix K. hingegen findet einfach Rosen am Rosenmontag in der Nähe des Trevibrunnens und verteilt sie an unsere Mädls.
- Elias und Fabian K. warnen davor, zu schnell über die originale Pflasterung der Via Appia zu fahren, da dies zum Verlust des Gepäckkorbes führen kann.
- Marlene Z. möchte darauf hinweisen, dass eine Pizza bianca eine Pizza ohne Tomatensoße ist!
- Fabi K. hat im Restaurant die Erfahrung gemacht, dass man auch auf Englisch bestellen kann, falls italienische Vokabel fehlen, z.B: una pizza con due... plates.
- Hannah K., Annalena, Julia, Marlene Z. und Laura und testeten erfolgreich das Segway-Fahren an der Piazza del Popolo.

Den besten Eindruck unserer Reise gewinnt man sicherlich hier in unserem Fotoalbum