Am Mittwoch den 11. Oktober traf sich die HGK7 Gruppe in Linz, um ins politische Leben einzutauchen. Wir machten uns mit den Professoren Herndl und Kolar auf den Weg zum Landhaus und wurden dort erst einmal gründlich durchsucht, damit wir ja keine gefährlichen Dinge hineinschmuggeln. Als wir diese Hürde überstanden haben, ging es auch schon hinauf in den „Steinernen Saal“ gehen, wo wir hautnah eine Landtagssitzung miterleben durften. Von der Galerie haben wir den Politikern gebannt zugesehen, was sie die ganze Zeit während der Sitzung machen und sagen. Vor allem war es sehr spannend, einmal unseren Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und seinen Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner live zu sehen. Danach durften wir auch noch mit vier Politikern der Parteien ÖVP, SPÖ, FPÖ und die Grünen reden, wobei sie sich zuerst vorstellten und wir sie dann mit unseren Fragen durchlöcherten. Wir merkten natürlich sofort, dass vor uns richtige Politiker saßen, da sie sich gerne hinausredeten, wenn sie ihre Meinung zu einem Thema sagen mussten. Nach einer dreiviertel Stunde mussten wir dann aber auch schon unsere Diskussion beenden.

Nach einer kleinen Stärkung gingen wir zur katholisch, theologischen Privatuniversität, wo wir von einem ehemaligen Schüler und Maturanten unserer Schule eine Führung durch die Universität bekamen. Es war hier sehr interessant zu erfahren, dass man in der Universität nicht nur Theologie, sondern auch Philosophie und Kunstwissenschaft studieren kann und er uns vieles über das Studienleben berichten konnte.

Zusammengefasst war diese Exkursion sehr gelungen und es machte uns allen sehr viel Spaß und wir konnten alle mit einem guten Vorwissen zur Nationalrats-Wahl, die am Sonntag, 15.11.2017, stattfand, gehen.