Am Mittwoch, 14. September, um 8 Uhr war es so weit - die ersten Schülerinnen und Schüler betraten den Neubau unserer Schule und waren begeistert von der modernen Architektur und der zukunftsweisenden Ausstattung der Funktionsräume. Schon die Fassade ist auffällig, zumal die "laufenden Beine" Anknüpfungspunkte zum Turnsaal, zur Kunst und zu den Naturwissenschaften bieten. Das Innere des neuen Schulgebäudes besticht durch eine klare Formensprache mit stylischen Elementen. Vorerst stehen uns mit dem Musiksaal, dem Biologie-Saal und dem Physik-Saal drei neue Räume zur Verfügung. Der Chemie-Saal, das naturwissenschaftliche Labor, die Räume für Bildnerische Kunst und Werken, die EDV-Säle samt Projektwerkstatt und der Turnsaal folgen bis spätestens Mitte Oktober.
Die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern und im Kollegium ist groß: "Was für ein cooles Gebäude" und "Voi super schaut des aus!" sind nur zwei der vielen positiven Reaktionen, die unsere Freude und Motivation zum Ausdruck bringen. Die historischen Klassenräume im barocken Stift bilden zusammen mit dem modernen Neubau reizvollen Kontrast und zugleich geniale Symbiose. Unser Wunsch[T]raum Zukunft geht nach intensiver Arbeit und mit bemerkenswertem Einsatz des Schulvereins in Erfüllung und wir sind glücklich und dankbar für diese tolle neue Infrastruktur.