Schlierbach: Am Freitag, den 21. Oktober 2022, war es im Stiftsgymnasium Schlierbach so weit. Der neue Turnsaal samt diverser moderner Unterrichtsräume (Biologie-, Chemie- und Physiksaal, Biologie- und Chemielabor, Musiksaal, Informatik-/Computerräume und Räume für den Kunstunterricht) im Obergeschoss des neuen Gebäudes wurde feierlich eröffnet und eingeweiht.

Durch den zusätzlichen Turnsaal sowie die neuen Unterrichtsräume ist es der Schule möglich, der wachsenden Zahl an Schülerinnen und Schülern – derzeit besuchen rund 550 Kinder und Jugendliche das Gymnasium – auch in Zukunft eine attraktive und zeitgemäße schulische Infrastruktur sowie eine optimale Lernumgebung zu bieten.

Bei der feierlichen Eröffnung, die von Mag. Bernhard Ruf (Bürgermeister von Bad Hall und Absolvent des Stiftsgymnasiums) moderiert wurde, waren zahlreiche prominente Ehrengäste anwesend, allen voran der Chef des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO), MMag. Gabriel Felbermayr, der ebenfalls einst im Stiftsgymnasium Schlierbach zur Schule ging und dort maturiert hat.

Besonders stolz auf den gelungenen Neubau zeigte sich der Direktor des Stiftsgymnasiums, Mag. Jürgen Rathmayr:

„Vor fünf Jahren ist die Idee entstanden. Die Vision begann mit einem Traum. Jetzt ist der Traum Realität geworden. Ich habe damals nicht gedacht, dass es machbar ist. Aufgeben war aber für mich nie eine Alternative. Der Schulverein hat unfassbar viel Zeit in das Projekt investiert. Ihr seid meine Helden!“

Wifo-Chef Gabriel Felbermayr ließ es sich trotz seines prall gefüllten Terminkalenders nicht nehmen, bei der Eröffnung des Neubaus an seiner ehemaligen Schule dabei zu sein.
Er erinnerte sich, wie inspirierend das barocke Ambiente des Stiftsgebäudes für ihn immer gewesen sei und zeigte sich erfreut darüber, dass dieser barocke Kern nun durch moderne Architektur und Infrastruktur reizvoll ergänzt werde. Der Altschlierbacher meinte weiter:

„Ich bin stolz und dankbar, in dieser Schule maturiert zu haben. Diese acht Jahre waren für mich prägend mit Professorinnen und Professoren, die für mich auch berufsentscheidend waren".

Für ihn sei das Stiftsgymnasium Schlierbach immer auch für die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten gestanden, Felbermayr nannte als Beispiel das Übernehmen von Verantwortung, das viele ehemalige Schülerinnen und Schüler vorleben würden.
Dass Investitionen in die Bildung hohe Rendite bringen und entscheidend für unsere Zukunft sind – davon zeigte sich nicht nur Professor Felbermayr, sondern auch Landtagsabgeordneter Christian Dörfel überzeugt.

Für den geistlichen Segen des neuen Hauses sorgte Prior P. Gabriel, der schließlich – wie könnte es als gebürtiger Bayer anders sein – mit einem zünftigen „o´zapft is“ zum gemütlichen Ausklang des Festaktes bei Weißwürsten und Bier überleitete.

Beim anschließenden Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten konnten sich die Gäste selbst ein Bild von den modernen, neuen Unterrichtsräumen machen.