Am 3. Mai machten wir uns auf den Weg nach Linz, um dem Gelernten auch in der Praxis zu begegnen! Zu Beginn waren wir zu Besuch in der Psychosozialen Beratungsstelle von pro mente OÖ, wo wir nach einer Einführung in das Thema die verschiedenen Räume besichtigen durften, in denen sich die Menschen freiwillig engagieren und zum Beispiel kochen oder gemeinsame Ausflüge planen. Es wurde uns von der Krisenhilfe berichtet und auch das Angebot des Clubhauses vorgestellt.

Nach der Mittagspause, die wir im Vapiano verbracht haben, sind wir zum Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums gefahren und waren direkt von der Größe des Gebäudes beeindruckt.
Zwei Stationsleiterinnen der jugendpsychiatrischen Abteilungen haben sich die Zeit genommen, unsere vorbereiteten Fragen zu beantworten und wir durften zum Schluss auch die Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie besichtigen. In den Klassenräumen haben wir außerdem einen Stowasser entdeckt. Leider müssen sich die Schüler auch hier mit dem dicken Wörterbuch quälen.
Um halb vier war der lange Exkursionstag zu Ende und wir traten mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.