Am 20.03.2024 machten sich in Oberösterreich über 300 Turnerinnen und Turner aus 18 Schulen, darunter 4 Teams (23 Schülerinnen) aus Schlierbach, auf den Weg nach Linz zum BRG solarCity, um ihr Können bei der Landesmeisterschaft Geräteturnen unter Beweis zu stellen.

Auf den Geräten Reck, Boden, Kasten und Balken mussten Küren nach dem Turn10 Programm gezeigt werden.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase (Sportunterricht, unverbindliche Übung, Perleeinheiten, Kurzkurs, …) und der Qualifikation über die Schulmeisterschaft konnten es die Mädels nicht mehr erwarten, sich an den restlichen Turnerinnen aus Oberösterreich zu messen.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Mit Victoria Gegenleitner kann unsere Schule eine Landesmeisterin vorweisen. Bei der Teamwertung waren unsere Jüngsten (5. Schulstufe) mit dem 2. Platz am erfolgreichsten. Die 6. Schulstufe schaffte den 4. Platz bei 18 Teams. Auch die Platzierungen 6 und 9 unserer Schülerinnen der 7.  bzw. 8. Schulstufe (mit nur 5 Turnerinnen im Team) lassen sich sehen.

Insgesamt erlebten wir einen spannenden, anstrengenden und erfolgreichen Wettkampftag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Geräteturnen wird weiterhin ein Schwerpunkt im Sportunterricht bleiben und vielleicht stellen auch die Burschen in absehbarer Zukunft eine Mannschaft.