oder: Wie eine Begegnung unerwartet alles verändert …

Mit einem Workshop begann für die Schüler*innen der Oberstufe der Einkehrtag (Emmausgang) am Mittwoch nach den Osterferien. Inhaltlich nahmen diese jeweils Bezug auf die Erzählung von den Emmaus-Jüngern (Lk 24,13-35) und luden mit ihren Impulsen zur Auseinandersetzung mit der Osterbotschaft ein. Neben der inhaltlichen sowie musikalischen Vorbereitung eines gemeinsamen Gottesdienstes oder dem Backen von Brötchen für die Agape gab es die Möglichkeit, kreative Kurztexte zu erarbeiten, Collagen zu erstellen oder die Emmauserzählung künstlerisch zu Papier zu bringen. Auch ein Ausdruckstanz mit Farbbändern wurde einstudiert. „bunt.gemischt“ oder besser „Farbwechsel“ standen weiters im Zusammenhang mit der Tierwelt am Programm, doch auch das eigene Denken zu hinterfragen, wurde in einem spannenden Workshop „Reframining“ erprobt. Bibel-übersetzen einmal anders, nämlich vom Deutschen in Lateinische wurde ebenso angeboten wie auch eine biblische Meditation interaktiv, in der die Teilnehmer*innen mit Smartphone und Kopfhörer der biblischen Botschaft nachspürten. Viele Impulse und Gedanken aus den Workshops begleiteten dann bei bestem Wanderwetter, als die Fußwallfahrt uns vom Stift zur Wimberg-Kapelle führte, wo Prior P. Gabriel mit uns die Heilige Messe feierte. Auch hier kamen die Schüler*innen mit ihren Gedanken zu Wort. Gestärkt durch selbstgebackene Brötchen wurde schließlich wieder der Rückweg angetreten.

Insgesamt gab es sowohl in den Workshops als auch am Weg viele gute Begegnungen, eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit der Emmauserzählung sowie die Erkenntnis, dass die Auferstehung Jesu tatsächlich einen „Farbwechsel“ bedeutet, der Trauer und Verzweiflung in Lebensfreude und Lebensmut verwandelt und so da Leben wirklich bunt werden lässt.

Frohe Ostern!